Darf man Schrift stauchen, verziehen oder gar neu formen? Schränkt mich ein vorgegebenes Gestaltungsraster eher ein oder hilft es mir, Inhalte besser darzustellen? Fallen Normen unter Prinzipienreiterei oder nutze ich sie im Sinne eines Leitfadens?

Leistungen

  • Konzept
  • Grafik
  • Editorial Design
  • 2017

Aufgabe und Lösung

In meinem Buch „DIN 16518“ setze ich mich gestalterisch mit diesen und weiteren Fragen auseinander: Format – DIN A5, Gestaltungsraster nach DIN-Norm und auch inhaltlich geht es um die Kategorisierung von Schriftklassen nach der DIN-Norm 16518. Über alles habe ich den Leitgedanken „hinterfragen und aufbrechen von Normen“ gestellt, der sich aber nicht inhaltlich zeigt, sondern durch das Format, das Layout und die Typografie. Sowohl auf dem Cover als auch auf festgelegten, in jedem Kapitel wiederkehrenden Seiten und Sonderformatseiten findet sich immer wieder Spielraum für Schrift-Experimente, unterstützt durch händische 2D-Animation.

 

Das gedruckte Medium ist als freies Projekt entstanden.

Interesse an einem Projekt mit dem Büro Böhmerle?

Dann freue ich mich sehr über Ihre Nachricht (post@bueroboehmerle.de) oder einen unverbindlichen Anruf.
Noch nicht sicher? Hier noch einige unserer Projekte: